Imkern auf Probe

Am eigenen Bienenvolk lernen Bienenleaser die Imkerei kennen. Foto: S. Schulte

Ich würde ja gerne imkern, aber…

… ist das nicht sehr kompliziert? Welche Geräte brauche ich? Habe ich genug Zeit dafür und ist es wirklich das Richtige für mich?

Wer mit der Imkerei beginnen will, hat viele Fragen. Um Neueinsteiger mit den Grundlagen der Bienenhaltung vertraut zu machen, führt der Imkerverein Mittlerer Aischgrund im Winterhalbjahr eine theoretische Schulung durch.

So gerüstet, können Interessierte im Frühjahr in die Praxis der Bienenhaltung einsteigen. Der Imkerverein Mittlerer Aischgrund bietet dazu mehrere Möglichkeiten an, die man auf Wunsch miteinander kombinieren kann:

  • Imkern auf Probe
    Ablauf
    Der Neuimker geht eine Art Patenschaft mit einem unserer erfahrensten Imker ein. Er wird an der Betreuung der Völker am Lehrbienenstand beteiligt und erfährt dadurch alle notwendigen Arbeiten an den Bienen. Fragen und Beobachtungen zu den Bienen werden von März bis September jeden Sonntag am Lehrbienenstand beantwortet, diskutiert und ausgewertet. Zusätzlich nimmt der Jungimker an einem Lehrgang zur Bienenhaltung, welcher vom Verein organisiert wird, teil.
    Kosten
    Die Teilnahme am Programm „Imkern auf Probe“ ist für den Teilnehmer kostenlos, alle notwendigen Arbeitsgeräte sind am Lehrbienenstand vorhanden bzw. werden gestellt. Am Programm „Imkern auf Probe“ kann man in zwei aufeinanderfolgenden Jahren teilnehmen.

    Die wichtigsten Arbeitsgeräte. Foto: S. Schulte

    Fachliteratur für Einsteiger und Fortgeschrittene. Foto: S. Schulte

  • Vereinsmitglied werden
    Jedes neue Mitglied in unserem Verein erhält als Starthilfe ein Jungvolk (Ableger) geschenkt.
    Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 30 € pro Jahr.

Sie möchten Mitglied im Imkerverein Mittlerer Aischgrund e.V. werden? Hier finden Sie die Beitrittserklärung als pdf-Datei. Sie können sie mit dem „Adobe Reader“ öffnen, am PC ausfüllen, speichern und als pdf-Dateianhang an imker.dachsbach@web.de senden.

Über Einstiegsmöglichkeiten in die Imkerei, unter anderem über das Angebot unseres Imkervereins, berichtete die Fränkische Landeszeitung am 11. April 2013:

FLZ_Artikel_2013_04_11